Seit 2009 begeht die Gemeinde Wörthsee am 27. Januar zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus eine Gedenkstunde, die abwechselnd im Rathaus und im Jugendhaus abgehalten wird. Dieses Jahr findet die Gedenkstunde um 19 Uhr im Rathaus statt.
Im Jahr 2016 sind viele uns nahe stehende Musiker, Schauspieler, Schriftsteller, Politiker und leider auch wichtige Zeitzeugen gestorben wie Elie Wiesel und Max Mannheimer, der bis auf einen Bruder seine ganze Familie in Auschwitz verloren hatte. Max Mannheimer war allen Schülerinnen und Schülern in unserem Landkreis ein Begriff – jedes Jahr besuchte er u. a. das Christoph-Probst- Gymnasium, um die Schüler der Mittelstufe über die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuklären.
Ihm zu Ehren zeigen wir einen 40-minütigen Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm „Der weiße Rabe“ von Carolin Otto. Ihr einfühlsames Porträt des sympathischen Zeitzeugen ist sehr sehenswert. Den musikalischen Rahmen setzt das Quartett „Quadro Zias“. Das Quartett aus vier jungen Musikern des Orchester Jakobsplatz München hat sich dieses Jahr gegründet und spielt vor allem Klezmer, Tango und Musik vom Balkan